Unsere Geschichte

1990

Im Jahr 1990 gründete Karl Nachtigall die Modellbau Nachtigall GmbH. Zur Verfügung standen ihm: Entschlossenheit, Ideen, Gründergeist – und gerade einmal 90 Quadratmeter Betriebsfläche sowie drei Aushilfskräfte.

 

 

1995

Schon fünf Jahre später, 1995, arbeiteten drei festangestellte Modellbauer und drei Auszubildende auf 350 Quadratmetern.

1996

Im darauffolgendem Jahr erweiterte die Modellbau Nachtigall das Hauptgebäude um 978 Quardratmeter. Diese Gebäude ist mit Modellbauer und Tischler Maschinen, sowie einem Malerbereich ausgestattet.

 

 

2000

Auf dem benachbarten Grundstück wurde im Jahr 2002 die erste Kranbahnhalle mit 720 Quadratmeter errichtet. Durch den Platz für die Rohteilfertigung geschaffen werden konnte. Hierhin wurde die CNC-Fertigung verlagert, und die erste CNC Portalfräse FZ37 aufgebaut.

2002

Zwei Jahre später konnte durch den Bau, einer identischen Halle, auf dem gegenüberliegenedem Grundstück eine größere Produktionsfläche für die Tischler geschaffen werden.

2006

Im Jahr 2006 wurde die Kranbahnhalle, für die Anschaffung von weitern CNC Maschinen, um 480 Quadratmeter erweitert.

2008

Durch den Erwerb des Grundstücks "Zum Kottland" wurde 2008 auch die zweite Halle um 1200 qm vergrößert.

2008

Die schon vorhandene Halle auf dem Kottland wurde saniert. Nach dem Umbau verfügt das 600 qm große Gebäude über ein Großraumbüro für die CAD/CAM Abteilung und zwei Konferenzräume. Die untere Etage wurde zu einer Lackierhalle erneuert.

2013

Das Jahr 2013 war für die Modellbau Nachtigall durch ereuerbare Energien geprägt. Durch den Erwerb eines Blockheizkraftwerkes wird nicht nur Wärme, sondern auch Strom produziert. Eine weitere Bezugsquelle des Stromes wurde durch die Investition in eine Photovoltaikanlage geschaffen. Diese befinden sich nahezu auf allen Dächern der Gebäude und sorgen dafür den ökologischen Fußabdruck, für unsere Produkte, möglichst klein zu halten.

2017

Durch die diesjährige Anschaffung eines FARO Edge Scan Arms wurde die Möglichkeit einer kontaktlosen und taktilen Messung der Produkte geschaffen.

Where to find us:

 

Modellbau Nachtigall GmbH
Holtkamp 3
46414 Rhede

Germany

 

Contact:

 

Give us a call:

+49 2872 980651

 

Or use our contact form.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Modellbau Nachtigall GmbH

Anrufen

E-Mail

Anfahrt